Saturday, February 17, 2007

Zweiter Tag in Tokyo

Nenene, so gibt das nie was mit dem Fischmarkt. Den Wecker heute (diesmal ging er wirklich) um 7 hab ich erstmal ignoriert, bin eine Stunde spaeter aufgestanden, dann erstmal fruehstuecken, ein bischen rumtroedeln um um halb 11 war ich dan auf dem Markt. Da war natuerlich ausser leeren Kisten nix mehr zu sehen. Nen Haufen Staende wo ein paar Fische, Gemuese und sonstige Kochwaren verkauft wurden, aber nix besonderes. Solchermassen enttaeuscht bin ich dann in der naechsten Sushibude eingefallen und hab erstmal ein zweites Fruehstueck genommen. Im Hotel hatte ich eh nicht so viel gegessen, weil ich da mit der gemischten Auswahl von Toast und Marmelade, Ei und Wuerstchen sowie Fisch und Suppen ein bischen ueberfordert war. Von dem kalten Omelette, Kartoffelecken und Salat mal ganz zu schweigen. Hab ich das Muesli schon erwaehnt?

Nach dem Essen hab ich mch dann zum Senso-Ji Shrein aufgemacht. Nach den ganzen Tempeln in China war ich ja schon etwas verwoehnt, deswegen hat mich das Setup hier in Japan ein bischen ueberrascht. Rund um die Tempelanlage waren kleine Marktstaende aufgebaut wo Krams fuer die Touris verkauft wurde, der eigentliche Tempelbereich war abgeriegelt und nur ein Schrein war geoeffnet, wo die Leute reinkonnten um zu beten und ihre Spenden loszuwerden. Hocheffizientes Spendensystem gibts hier, da stehen am Eingang und mittendrin grosse Kaesten, wo die Leute ihre Kohle reinwerfen koennen, ohne gross Zielen zu muessen. Oder ohne irgendwelche Heiligtuemer mit scharfkantigen Muenzen zu beschaeftigen. Ausserdem ist das wahrscheinlich so einfacher, die Kohle einzusammeln und dem Tempel zur Verfuegung zu stellen, als wenn man die Muenzen aus all den Nischen und Ritzen raussammeln muesste, wo die in China das Geld reinstecken.

Heute hatte ich uebrigens das erste Mal Probleme, Haltestellen zu finden. Auf dem Weg zum Schrein bin ich einmal aus- statt umgestiegen und hab dann den Eingang zur richtigen Metro nicht mehr gefunden, nach dem Schreinbesuch hab ich gar keine Metro gefunden (die Hinweisschilder zeigten erst in eine Richtung und dann kamen keine mehr) und an der Shimbashi Station hab ich keinen Tom gefunden. Mit dem war ich da verabredet (ex-Kollege von Ericsson, falls noch jemand ausserhalb der Firma mitliest). Aber er hatte gesagt Westausgang, und davon gab's mindestens 3. Also sind wir 20 Minuten um die Station gerannt, bis wir uns schliesslich zufaellig doch noch getroffen haben.

Mit Tom bin ich dann ein bischen durch die Ginza gestreift, hab den Apple-Store ueberfallen (4 Etagen ohne aufdringliche Verkaeufer! - herrlich), mal den grossen Bruder von meinem Notebook begrabscht (hat ja schon ein schoenes grosses Display...) und bin dann ohne Notebook wieder raus. Auch ohne neuen iPod. Gut, ne?

Spaeter waren wir dann noch mit Toms Freundin und Mutter (das sind zwei Personen! Nicht was ihr jetzt wieder denkt!) essen gegangen und dann haben wir uns auch schon wieder verabschiedet und ich hab mich aufgemacht Richtung Heimat. Recht frueh ins Bett, damit ich morgen auch schoen frueh rauskomme. Da muss ich ja Bahn fahren, um bis zum Bahnhof zu kommen. Das war mir naemlich auch heute morgen erst aufgefallen. Ich wollte schon los und mit ein Schuettelbusticket zum Narita-Flughafen kaufen, da hab ich auf mein Ticket geschaut und gesehen, dass ich ja von Haneda losfliege. Wie fast alle Inlandsfluege. Und nach Haneda kommt man eben mit der Bahn. Aber das ist eine andere Geschichte und die soll morgen erzaehlt werden.

No comments:

Post a Comment