Kleiner Wochenendbericht. Ist nicht viel passiert, deswegen muss ich auch nicht viel schreiben.
Samstag hab ich mal schoen gemuetlich bis um 12 geschlafen. War mal noetig. Dann ein bischen zum Japaner gelaufen, wo wir abends essen wollten, Tischreservierung geaendert wieder heimgelaufen, zwischendurch mit U-Bahn und Taxi abgekuerzt. Wobei die Tischreservierung mal wieder fast an meinem Mangel an Verstaendnis fuer die chinesische Sprache misslungen waere. Oder an der Unkenntnis der Angestellten an der englischen Sprache. Wie mans nimmt. Jedenfalls hat meine Aussage, ich haette ja fuer abends einen Tisch fuer 10 Leute reserviert, nur entsetzt aufgerissene Augen geerntet - "WAAAAS? Sie wollen fuer heute Abend einen Tisch fuer 10 Leute????"...
Naja, hat sich aber alles aufgklaert und wir durften essen kommen. War extrem lecker, wie immer (war ja jetzt schon das dritte Mal da, und der Tisch fuers naechste Wochenende ist auch schon reserviert...), Bier und Sake waren auch hervorragend, und auch die Bierchen, die wir hinterher noch in der Kantina um die Ecke gezogen haben waren durchaus trinkbar. Dafuer ist die Erinnerung an den Heimweg ein bischen dunkel geworden, aber da ist ja sicher auch nicht viel spannendes passiert.
Heute, also Sonntag morgen, klingelte dann recht frueh, also noch vor zehn Uhr, das Telefon. Dachte zuerst, die Kollegen wollten mich fuer irgendwelche Tagesaktivitaeten gewinnen, weil doch gestern mal die Rede von einer Bootsfahrt war. Bin dann trotzdem rangegangen und hatte den Boy von der Rezeption dran. "Nigga! Is post for you, nigga! Nigga, come pick up, nigga!". Kein Scheiss.
Ich glaube, Nigga ist hier entweder der Ausdruck fuer "aeh" oder vielleicht auch eine hoefliche Anrede fuer auslaendische Gaeste. Aber sicher bin ich nicht. Seit ich den Hotelburschen aber mal gehert hab, wie er das Wort alle 4 Satzzeichen lang wiederholte, ist es mir auch schon bei anderen Gespraechen aufgefallen. Scheint also so ungewoehnlich nicht zu sein.
Naja, hab mich dann aus dem Bett geschaelt, mal kurz Wasser durchs Gesicht gespritzt und ne Hose angezogen und bin dann runter in die Lobby getorkelt. Die irgendwie voller Leute stand. Sehr unangenehm. Denken jetzt sicher auch, was hier denn wohl fuer Suffkoeppe absteigen. Aber ich hab mein Paket bekommen, keiner ist von meiner Fahne umgefallen und ich hab mich schnell wieder ins Zimmer verkrochen. Jetzt hab ich immerhin meine Japanreisefuehrer. Und noch gleich zwei Buecher zum Lesen. Wo ich einmal bei Amazon beim Bestellen war, hab ich gleich noch Unterhaltung mitgeordert. Zweimal Harry Dresden (hallo Isa!).
Ansonsten haben wir dann heute tatsaechlich noch die Bootsfahrt auf dem Huangpu Fluss gemacht, der fliesst hier mitten durch die Stadt. Vom Ticketverkauf mit Bus zum Anlegeplatz, dann eine halbe Stunde flussabwaerts, dann eine halbe Stunde flussaufwaerts und wieder ausschiffen. Nett.
Oh, und in eine Teestube sind wir noch eingefallen. Ich muss ja noch Tee kaufen, den der Ron dann Dienstag nach Deutschland schmuggeln kann, da wollte ich doch auch mal welchen aussuchen und probieren. War toll. Wir setzten uns, die Bedienung kam, sah und sprach. In erbrochenem Englisch, aber wir konnten uns verstaendlich machen. Es gab drei Sorten Tee, rot, gruen und Jasmin. Und der Jasmintee war in lossen Blattfetzen und schmeckte grauslich. Also Annette, sorry, aber es gibt doch nur den teuren Supermarkttee...
Subscribe to:
Post Comments (Atom)

No comments:
Post a Comment