Wednesday, January 17, 2007

Vollgefressen (Teil 2)

Oh weia, wenn das hier so weitergeht, brauch ich auf dem Rueckweg zwei Plaetze im Flugzeug. Und kann nicth behaupten, ich haette ich 10 Kilo abgenommen und somit ein Recht auf 30 Kilo Gepaeck... Aber ich fang besser vorne an:

Abendplanung bestand heute aus 'kurz ne Kleinigkeit essen gehen, dann zum Supermarkt, endlich mal den Kuehlschrank auffuellen und dann nach Hause ins Bett". Da bot es sich ja gradezu an, beim Japaner gegenueber vorbeizuschauen und vielleicht einen kleinen Happen kalten Fisch zu ordern. Soweit der Plan. Den Japaner in der obereren Etage des Einkaufzentrums haben wir ja schnell gefunden, da stand dann eine kleine Asiatin vor der Tuer und wollte uns reinwinken. Wir wollten natuerlich erstmal die Karte studieren. Die draussen hing. Die mit asiatischen Schriftzeichen uebersaeht war. Ohne Englisch. Waehrend uns die kleine Frau weiterhin zulaberte. In chinesisch. Oder japanisch. Auf jeden Fall nicht in Englisch. Irgendwann kam noch eine zweite dazu, die uns zulaberte. In chinesisch... Ihr versteht?

Aus dem Rumgefuchtel der kleinen Frauen konnten wir irgendwann vermuten, dass sich die grosse 128 auf dem noch groesseren Aushaengeschild auf die komplette Karte bezog. Also scheinbar wieder all you can eat. Aber nee, das hatten wir ja gestern schon. Soviel muss ja nicht schon wieder sein. Aber auf den Fotos am Eingang hingen ja noch mehr Essen, mit Preisen, also gab's wohl auch a la carte Essen. Wir also unter dem Gejohle der Belegschaft (sollte wo so eine Art Begruessung sein) rein in den Laden, Schuhe aus und unter den Tisch gezwaengt. Das war so eine im Boden versenkte Konstruktion, in die man reinklettern musste, daher wohl auch ohne Schuhe. Als die Bedienung mit der Karte ankam und uns irgendwas anpreisen wollte, bin ich gleich wieder raus, wo die Menus abgebildet waren, hab auf eins gezeigt was sushig (neudeutsch. Adj.) aussah, Bedienung nickt, alles klar, damit war meine Bestellung wohl abgeschlossen. Der naechste ging raus, zeigt auf ein Gericht und kriegte prompt bedeutet, das gaeb's nicht und er muesste das All-you-can-eat-essen nehmen. Und dann standen ploetzlich 4 Bedieninnen um unseren Tisch rum mit einem Stapel Fotos von allen Gerichten, sie so auf der Karte waren und wir konnten anhand der Fotos die am wenigsten bedrohlich aussehenden Gerichte rauspicken. War auch insgesamt ein ziemlich grosser Erfolg, erst als wir nachbestellen wollten und die Fotos grade von irgendwelchen anderen Gaesten benutzt wurden, standen wir wieder auf dem Schlauch. Bis dann irgendwann ein freundlicher junger Mann an unserem Tisch sass und uns die Gerichte erklaerte und ein paar besonders schmackhafte empfahl. Unsere Meinung, das waer ja toll dass wenigstens einer in dem Laden arbeitet, der English kann, mussten wir allerdings wieder revidieren, als der zurueck zu seinen Miteesern an den Tisch ging und weiterass.

Nach dem Essen wollten wir uns dann noch ein kleines bischen bewegen und zu Fuss die halbe bis dreiviertel Stunde zum Hotel zuruecklegen. Nach einer halben Stunde Fussmarsch entlang der grossen Strasse haben wir uns aber schon gewundert, warum denn nicht mal langsam die erwartete Kreuzung kam. Da standen aber so freundliche Leute am Strassenrand, die haben wir dann mal gefragt, wo unsere Strasse denn wohl ist. Danach wussten wir auch, wo wir waren und dass wir jetzt wohl besser ein Taxi nehmen, weil wir mit unserer Rennerei in die falsche Richtung die Entfernung zum Hotel eher konstant gehalten hatten ;-( Und jetzt hoer ich die Wiebke doch schon wieder kommentieren 'ja wenn Ihr mal auf die Himmelsrichtungen an den Schildern geschaut haettet, haettet Ihr doch sofort gesehen, dass Ihr nach Sueden statt nach Osten lauft...". Ich kann zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass durch den ueberhoehten Mageninnendruck meine Augen verformt waren und ich die Schilder nicht richtig lessen konnte.

1 comment:

  1. hihihi, das Begrüßungsgeträller bei dem Japaner ist echt der Hit. Manchmal sind die so laut das man denkt die Gläser fangen an zu klirren (oder halt die Teebecher) :-)

    Mich wundert das ihr solche Probleme mit dem Bestellen hattet, die haben doch ne sehr schöne große Karte mit Bildern für Abends...

    Falls ihr da mal Mittags hingeht, da ist die Karte kleiner und alle Gerichte mit Bild :-)
    Nur das das Bild nicht immer genau neben den Schriftzeichen ist. Aber da ist auch alles auf englisch beschrieben - da kriegt man schon was man haben will :-)

    Zum Verlaufen sag ich mal nichts und grinse nur

    ReplyDelete