OMG. Zwei Tage ohne was zu posten. Na, so kann das aber nicht weitergehen. Da reisst ja voll die Faulheit ein bei mir. 'tschuldiung.
Mal sehn, was hab ich denn zur Entschuldigung vorzubringen? Eigentlich nur die Reiseplanung. Ich hatte ja mal beim lokalen Reisebuero, was hier fuer den Laden die Trips bucht, mal angefragt, ob die mir vielleicht sagen koennen, wo ich noch Fluege nach Thailand oder Japan buchen koennte, damit ich die Neujahrswoche nicht hier mit all den Chinesen im Chaos verbringen muss. Die haben dann prompt einen Flug nach Tokyo fuer mich gebucht, den ich nur noch bestaetigen muss... Nach Thailand war wohl nix mehr da. Naja, und da hab ich mir gedacht, Tokyo ist ja sicher auch mal einen Besuch wert. Und mit so einem kurzen Flug komm ich da auch nie wieder hin.
Also ging gestern das grosse Reisefuehrer suchen los. Wollte halt gern einen Lonely Planet fuer Tokyo und Japan haben, damit ich mich da nicht verlaufe. Problem ist nur, die gibt's hier in der Gegend nicht. Alles ausverkauft. War die letzten zwei Abende unterwegs und hab Buchhandlungen und Einkaufszentren abgeklappert, aber Lonely Planets gibt's nicht so oft. Noch seltener als Buchhandlungen, und das will schon was heissen. Und Japan ist sowieso aussichtslos. Alles sold out. Das gleiche beim deutschen und chinesischen Amazon. Nachdem ich dann vorhin die beiden letzten (und vielversprechendsten) Laeden gefunden hatte und da auch nix zu holen war (nur so ein Mini-Best-of-Tokyo-Buechlein) hab ich dann bei Amazon in USA bestellt. Lieferfrist war angeblich 6-9 Tage mit dem extra-teueren Versand, aber als ich die Bestellung abgeschlossen hatte, hies es ploetzlich, der erwartete Liefertermin waer der 16.2. Ratet mal, wann mein Flug geht... genau, am 15. Naja, vielleicht schaffts Amazon ja auch, die Lieferzeiten noch runterzusetzen, wie damals Apple mit meinem Notebook.
Am Dienstag war ich schon recht spaet unterwegs, bin erst um sieben aus der Firma raus, bin dann erstmal ne halbe Stunde bis zum ersten Buchladen gelaufen (brauchte mal wieder Bewegung...), dann zum naechsten (International Bookstore), aber der hatte nach 8 schon lange zu. Aber weil ich grad mal in der Gegend war, bin ich bei dem Restaurant eingekehrt, wo wir Samstag schon gegessen hatten. Die haben mich sogar erkannt und mit grossen Augen angestarrt, als ich eine ganze Flasche Bier geleert habe. Immerhin haben sie nicht gelacht, als ich mir das Fleisch in die Teeschale gekippt habe, die zufaellig da stand, wo normalerweise die Essensschale steht...
Heute bin ich dann mal was frueher losgegangen, und auch nicht wie gestern erstmal ne Dreiviertelstunde bis zum ersten Laden. Nein, diesmal wollte ich schlauer sein und bin direkt zur U-Bahn gelaufen. Problem war nur, als ich kurz vor der vermuteteten Haltestelle war, stand da ein Schild was mir sagte, die Bahn waer hinter mir. Haeh? Naja, die muessen's ja wissen. Ich also kehrt gemacht und zurueckgelaufen. Irgendwann viel spaeter auf dem Weg fiel mir dann auf, dass das ja eine ganz andere Linie auf dem Schild war als die die ich nehmen wollte. Aha, also hatten die mich von dieser Kreuzung aus auf den 10-Minuten-Marsch zur Linie 2 geschickt anstatt mir zu sagen dass die Haltestelle von der 1 nur 5 Minuten vor mir liegt. Sehr clever. Naja, da die Linie 2 aber eigentlich auch eine gute Wahl war um in die Stadt zu kommen, hab ich die dann einfach genommen. Heute war ich dann auch rechtzeitig im Itnernational Bookstore, aber die hatten trotzdem keine Japan-Reisefuehrer. Na gut, dann also U-Bahnfahren zum naechsten vermuteten Einkaufszentrum mit Buchladen. Mittlerweile war aber schon Rush-Hour Zeit und es waren ein paar mehr Menschen unterwegs. Am Peoples Square, dem Volksplatz, einer recht zentralen Umsteigestelle, waelzten sich die Massen durch die Korridore, dass es eine wahre Freude war. An einer Stelle staute es sich richtig vor einer Kurve, und als ich ankam, hab ich auch gesehen warum: da waren naemlich Absperrgitter eingebaut, wo man sich immer nur einzeln durchquetschen konnte, wie so eine Art Kamm, der das ungeordneten Knaeul von U-Bahn-Fahrern ein bischen glattzieht. Danach gings dann auch tatsaechlich deutlich fluessiger voran.
Am Xujiahui Platz angekommen hab ich dann das Grand Gateway gesucht, das Einkaufszentrum wo's den Buchladen geben sollte. War gar nicht so einfach, weil es da einen ganzen Haufen Einkaufszentren gab, die alle irgendwie grellbunt beleuchtet und chinesisch beschriftet waren. Mein erster Versuch wahllos in irgendeins reinzulaufen und zu durchsuchen war leider nicht sehr erfolgreich. Die Laeden sind hier uebrigens alle sehr aehnlich aufgebaut, unten gibt's ganz viele Etagen mit Klamotten und wenn man hoch genug kommt, landet man irgendwann bei den Haushaltswaren und wenn man Glueck hat Computern, CDs, DVDs und so Kram. Aber die gibt's nicht ueberall. Und organisiert sind die fast immer nach Hersteller, wie bei einer Messe auch. Da gibt's dann fuer jede Marke einen kleinen Stand mit mindestens zwei Verkaeuferinnen, die da rumstehen und auf Kundschaft warten.
Nach dem ersten erfolglosen Suchversuch bin ich dann wieder raus auf die Strasse, hab eine Bruecke erklommen und mir von da aus einen guten Ueberblick erhofft. Haette ich bestimmt auch schnell gekriegt, wenn die kleine Chinesin vor mir sich nicht ploetzlich entschlossen haette, erstmal die Bruecke vollzukotzen. Einfach so, aus dem Lauf, linker Fuss, rechter Fuss, linker --- und ab gings. Naja, da hab ich dann einen grossen Boden drum gemacht und mir einen Aussichtspunkt in sicherer Entfernung gesucht. Von wo aus ich das Grand Gateway dann auch recht fix erspaeht habe. Das war so ein mittelgrosses rundes Ding, was zwischen zwei viel groesseren Tuermen eingebettet lag. Sah fuer ein Einkaufszentrum eigentlich gar nicht so gross aus, dachte ich. Bis ich reingegangen bin. Dann hab ich naemlich festgestellt, dass das Runde eigentlich nur das Treppenhaus war und die ganzen Laeden sich durch die angrenzenden Tuerme hindurchzogen. 15 Minuten, um auf einer Etage eine gemuetliche Runde rundum zu drehen. Der Buchladen war im 5. Stock, hatte auch einen Haufen Lonely Planets, aber natuerlich keinen von Japan.
Vorhin war ich dann erstmals im Fitnessraum hier im Hotel. Nachdem ich mich naemlich heute morgen im Bad gefragt hab, wer denn den Zerrspiegel in Huefthoehe aufgehaengt hat, hab ich beschlossen, mal ein bischen vorsichtiger zu essen und mich ein bischen mehr zu bewegen, bevor der Hueftspeck bis zu den Knien haengt. Das Laufband war auch ganz ok, immerhin kann man einstellen wie lange man laufen will oder sich ein festes 20-Minuten-Programm vorgeben lassen (aber nicht beides). Es hat auch einen eingebauten Fernsehen, der aber leider mangels angeschlossener Bildquellen nur Rauschen zeigt. Muss mal fragen, ob die da auch einen DVD-Player dranhaengen koennen - so eine Folge 24 kriege ich da ja pro Laufsession prima durch. Es gibt auch eine Gewichtemaschine, die ist aber unter aller Sau. Viel zu klein, nicht verstellbar fuer grosse Leute und extrem un-leicht-gaengig, ruckelt total wenn man da irgendwas dran macht. Einen Haufen Hanteln gibt's noch, vielleicht mach ich mich mal mit denen vertraut.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)

No comments:
Post a Comment