Nee, nicht die Chinesen. Ich, diesmal. Steh ich da vorhin vor der Firma und warte auf ein Taxi, da haelt einer an (kein Taxi) und fragt wo ich hinwill. Ich sags ihm, er meint ich soll einsteigen und wartet. Und was mach ich? Ich steig tatsaechlich ein. Wie bloed kann man sein. Hab's spaetestens bereut, als er auf die Schnellstrasse abgebogen ist, die zwar prinzipiell in die richtige Richtung, aber potentiell auch in alle moeglichen anderen Richtungen fuehrte, und hab schon angefangen, mir auszumalen, wie ich mich aus irgendeiner dunklen Shanghaier Ecke ohne irgendwelche Wertsachen oder Kommunikationsmittel wieder zu meinem Hotel aufmachen soll. Da kam ich mir echt bescheuert vor.
Deswegen war ich dann sehr erleichtert, als er die korrekte Ausfahrt genommen hat und mich letztendlich an der Kreuzung vor dem Hotel rausgelassen hat. Hatte vorher schon ueberlegt, ob man ihm denn jetzt Geld dafuer anbieten kann, oder ob er dann wohl toetlich beleidigt waer, aber beim Aussteigen hab ich ihm dann man nen Zwanziger hingehalten und fragend geguckt. Da schaut der Typ mich voellig entsetzt an und schuettelt den Kopf, aber das gehoert ja so, immer erstmal ablehnen. Ich halt ihm also weiter den Schein unter die Nase, er nimmt ihn immer noch nicht, und zum Schluss hab ich mir dann gedacht, dann eben nicht. Steck das Geld wieder ein und will grade die Tuer zumachen, da faengt der Fahrer an zu quasseln und zeigt mir 40 an. 40? 40 Yuan fuer ne Fahrt, die mich im Taxi 20 gekostet haette? Die ich sogar dank Quittung erstattet bekommen haette? Ich glaub es hakt. Das hab ich ihm auch genau so in Englisch erklaeutert, er wurde immer lauter, ich hab ihm nochmal die 20 hingehalten als mein aeusserstes Angebot, und schliesslich hat er sie dann genommen. Soll froh sein, dass er ueberhaupt noch was gekriegt hat.
Ok, Lektion gelernt. Privatautos sind Bah!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)

Hi Jörn,
ReplyDeletewird Zeit, dass du wieder nach Good Old Germany zurückkommst. Du degenerierst ja schon. Hoffentlich spuckst du nicht auch schon neben den Klo und .... die restlichen Sitten will ich mir gar nicht ausmalen. :)
Mike
Nee, danebenspucken tu ich nicht. Hoechstens mal draufpieseln. Was kann ich dafuer, wenn die die Becken auf Kniehoehe aufhaengen ;-)
ReplyDelete...aber die Bedenken dass unser Jörn die chinesischen Sitten schon verinnerlicht hat, hab ich auch. Bin auch dafür dass er dringenst nach Hause kommt, am besten sofort :-)
ReplyDelete