Friday, April 27, 2007

Das Wunder von Shanghai

Nun sitz ich hier. Der Koffer ist gepackt, rappelvoll bis zum Rand und nix geht mehr. Was einiges mit meinen chinesischen Kollegen zu tun hat, die mir noch schnell einen halben Kubikmeter Geschenke in den praktischen Chinaboxen ueberreicht haben, die es hier fuer alle Geschenke so gibt. Natuerlich hat jede Box eine andere Groesse, damit es nicht ganz so trivial wird, die im Reisegepaeck unterzubringen.

Aber was soll ich sagen. Ich habs geschafft. Fast alles in den Koffer gestopft bis er platzte, zweimal draufgesprungen und dann ging er zu. Der einzige Wermutstropfen war dann aber leider kein Wermut, sondern Whisky. Der stand naemlich noch draussen. Hab lange hin und herueberlegt, ob man einen 16jaehrigen, doppeltgereiften Lagavulin in der numerierten Distillers Edition hier so halbvoll fuers Personal stehen lassen kann und dann schweren Herzens beschlossen, das Risiko von 20 Kilo Waesche mit Whiskyaroma in Kauf zu nehmen. Also den ganzen Koffer nochmal vorsichtig abgestastet und -geklopft, auf Hohlraeume untersucht, umgeschichtet und tatsaechlich die Flasche noch reingekriegt.

Morgen in der Bahn freun die sich sicher, wenn ich da eine Alkoholfahne morgens um 7 hinter mir herziehe...

In diesem Sinne verabschiede ich mich dann mal aus China, hoffe das Lesen hat Euch ein bischen Spass gemacht und sag mal bis bald im echten Leben.

Euer Joern

Thursday, April 26, 2007

Letzter Tag

So. Nun bin ich offiziell weniger als 24 Stunden hier. Kopfschmerzen weg, Fieber weg, nur doof das ich wegen dem Scheissdurchfall kaum zum Bloggen komme. Ein ewiger Kreislauf ist das hier, Shanghais Rache (wie das hier so schoen heisst) erdulden, Rehydrationsloesung zusammenmixen, austrinken, paar Minuten warten und gleich wieder ab ins Bad. So schnell kann ich gar nicht Fluessigkeit nachkippen...

So. Und jetzt denken wir mal dran, wie schoen das waer, um diese Zeit einfach mal nur zu schlafen.

Scheisse.

Tuesday, April 24, 2007

Sick Day

Heute morgen hat's keinen Spass gemacht, den Kopf zu bewegen, jedenfalls nicht zu schnell. Deshalb hab ich mich im Buero abgemeldet, ein Kilo Paracetamol eingeworfen und mich wieder ins Bett gelegt. Und bei einem so schoenen Tag unter der Bettdecke hatte ich viel Gelegenheit, die aktuelle Staffel 24 nachzuholen, wovon ohne mein Wissen schon 19 Folgen auf dem Markt waren. Ich erzaehl jetzt aber nicht, wie das war, weil die Serie diesmal so mies ist, dass es schon fast weh tut. Und trotzdem muss man immer noch eine Folge gucken. Und wer jetzt sagt, ich muesste ja nicht gucken, dem werf ich Big-Brother-Fanschaft vor.

Oh, falls es jemand interessiert, was in der Serie passiert, hier gibt's eine hervorragende Zusammenfassung jeder Folge:
http://why24sucks.blogspot.com

Thursday, April 19, 2007

Fuehrungsqualitaeten

Frisch aus dem Mund einer Teamfuehrungspersoenlichkeit:

"Wir koennen das Problem nur auf zwei Arten loesen. Die dritte habe ich nicht verstanden und mag sie deswegen nicht."

Sinngemaess aus dem chinenglischen uebersetzt.

Kater


Konnte heute morgen wegen Kater nicht arbeiten... ;-)

Tuesday, April 17, 2007

Total beknackt

Nee, nicht die Chinesen. Ich, diesmal. Steh ich da vorhin vor der Firma und warte auf ein Taxi, da haelt einer an (kein Taxi) und fragt wo ich hinwill. Ich sags ihm, er meint ich soll einsteigen und wartet. Und was mach ich? Ich steig tatsaechlich ein. Wie bloed kann man sein. Hab's spaetestens bereut, als er auf die Schnellstrasse abgebogen ist, die zwar prinzipiell in die richtige Richtung, aber potentiell auch in alle moeglichen anderen Richtungen fuehrte, und hab schon angefangen, mir auszumalen, wie ich mich aus irgendeiner dunklen Shanghaier Ecke ohne irgendwelche Wertsachen oder Kommunikationsmittel wieder zu meinem Hotel aufmachen soll. Da kam ich mir echt bescheuert vor.

Deswegen war ich dann sehr erleichtert, als er die korrekte Ausfahrt genommen hat und mich letztendlich an der Kreuzung vor dem Hotel rausgelassen hat. Hatte vorher schon ueberlegt, ob man ihm denn jetzt Geld dafuer anbieten kann, oder ob er dann wohl toetlich beleidigt waer, aber beim Aussteigen hab ich ihm dann man nen Zwanziger hingehalten und fragend geguckt. Da schaut der Typ mich voellig entsetzt an und schuettelt den Kopf, aber das gehoert ja so, immer erstmal ablehnen. Ich halt ihm also weiter den Schein unter die Nase, er nimmt ihn immer noch nicht, und zum Schluss hab ich mir dann gedacht, dann eben nicht. Steck das Geld wieder ein und will grade die Tuer zumachen, da faengt der Fahrer an zu quasseln und zeigt mir 40 an. 40? 40 Yuan fuer ne Fahrt, die mich im Taxi 20 gekostet haette? Die ich sogar dank Quittung erstattet bekommen haette? Ich glaub es hakt. Das hab ich ihm auch genau so in Englisch erklaeutert, er wurde immer lauter, ich hab ihm nochmal die 20 hingehalten als mein aeusserstes Angebot, und schliesslich hat er sie dann genommen. Soll froh sein, dass er ueberhaupt noch was gekriegt hat.

Ok, Lektion gelernt. Privatautos sind Bah!

Monday, April 16, 2007

Chinesische Telefonzelle


Chinesische Telefonzelle, originally uploaded by regenschein71.

Hab in Peking erstmals Telefonzellen gesehen. Haette ich mir ja denken koennen, dass ich da nicht ganz reinpasse...

Neulich in Peking


Wenn ich schon kaum noch ins Blogtexte, muss ich ja wenigstens mal ein paar Fotos schicken, woll?

Monday, April 9, 2007

Heimflug von Peking

Wieder einen Flug überstanden. Sah am Anfang gar nicht so aus. Beim ersten Einchecken hieß es noch "Jung Du biss viel zu früh, einchecken geht erst 90 Minuten vor Abflug". Hm, da war mein Taxi wohl ein bischen zu flott...

Zweiter Versuch, 40 Minuten später: "Jung, Du biss viel zu spät, Dein Flug war gestern". Bittewas? War aber richtig, die Pappnasen bei elong.net haben mir tatsächlich ein Ticket für gestern ausgestellt. Ich also auf zum Ticketschalter und erstmal umbuchen. Beim dritten Mal hat's dann endlich geklappt. Aber da frag ich mich doch, ob der ganze Aufwand mit Anrufen und Rückfragen nach der Internetbestellung wirklich so effizient und zuverlässig ist...

I'm Flieger hatte ich dann tatsächlich einigermassen Platz und wir mußten diesmal auch nur eine Stunde auf die Startfreigabe warten, nachdem mal wieder zwei Fluggäste zu spät kamen.

Und kurz vor dem Start mußte ich doch nochmal kurz an der allgemeinen Intelligenz der Menscheit an sich zweifeln, als überall I'm Flieger noch fröhlich die Händis bimmelten. Ich meine, ich glaube auch nicht wirklich, daß so ein Händi tatsächlich ein Flugzeug zum Absturz bringen kann, aber wenn auch nur die geringste Chance dazu besteht, dann mach ich das Ding doch lieber aus. Oder seh ich da was falsch?

Letzter Tempeltag

Letzter Tag in Peking. Hab mal wieder gemütlich ausgeschlafen, wie üblich bei Starbucks gefrühstückt (das chinesische Früstück I'm Hotel war zwar auch nicht sooo schlecht, aber nicht ganz meine Vorstellung von einem guten Start in den Tag. Außerdem sind die Öffnungszeiten inkopatibel zu meinen Schlafgewohnheiten) und bin in der englischen Buchhandlung eingefallen. Da ich gestern meinen Lonely Planet für China verlegt hatte, brauchte ich einen neuen Stadtplan.

Hab übrigens festgestellt, daß man mit Kopfhöhrern I'm Ohr deutlich seltener auf der Straße angequatscht wird. Heute hat es nur einer mal so halbherzig versucht.


Zur Feier des letzten Tages bin ich heute mal Ubahn gefahren. Hatte ich bisher noch nicht gemacht. War aber nicht soo aufregend anders als in Shanghai, nur statt der dort üblichen Kartenlesegeräte gab's hier Papiertickets und eine händische Abreißerin.


Sightseeingtechnisch gab's heute den Lama- und den Konfuziustempel auf dem Programm. Ersterer unterschied sich nicht besonders von den hundert anderen Tempeln, die ich hier schon gesehen habe (von der 18 Meter hohen Buddha-Statue und der kleinen tibetianischen Buddhächen-Ausstellung mal abgesehen. Und letzterer war eine große Baustelle und alle Gebaeude waren I'm Umbau und nicht für Besucher geöffnet. Eintritt hat er natürlich trotzdem gekostet.

Friday, April 6, 2007

Email-Test

mal schauen, ob man hier auch per Mail bloggen kann. Internet I'm Hotel geht leider nicht, deswegen muß ich auf dem Palm tippen...

War gestern in der verbotenen Stadt sightseeen, hier ist die Zusammenfassung:

Kunststudenten, die mich angesprochen haben und mich in eine Ausstellung schleppen wollten: 7

Englischsstudenten, die mich angesprochen haben und mit mir irgendwohin gehen wollten: 1

'Hello'-Rufer mit unbekanntem Anliegen, die ich ignoriert habe: 25654125

Gesehene Deosorten im Supermarkt: 1

Thursday, April 5, 2007

Donnerstag, 5.4.

11:50 Heute geht's auf nach Peking. Auf dem Flug hab ich scheinbar mal wieder den Megajoker gezogen: wenn ich mich gaaaanz fest mit dem Rücken an meinen Sitz presse, haben meine Knie einen halben Millimeter Abstand zum Sitz vor mir. Jedenfalls bis der Zwerg vor mir seinen Sitz zurückklappt, was ja gleich unweigerlich passieren muss. Immerhin sind wir zwei Stunden unterwegs, da muss man ja mal schlafen. Der Typ neben mir ist ungefähr so breit wie lang und die Tusse im Gang nebenan hustet und spuckt sich die Lunge aus dem Leib. immerhin spuckt sie in die Spucktüte. Und alle zwei Minuten klingelt ein Händi.

13:30 Ich hab es doch gewußt. Der sack vor mir wartet nicht mal bis zum Start bis er seine Rückenlehne zurückklappt. Und das einzige Argument zu seiner Verteidigung ist, daßwir schon 90 Minuten auf den Start warten...

19:00 Na, das ist ja ganz grosses Tennis hier. Hab den Stadtplan von Peking bei Ericsson liegengelassen und bin erstmal ne halbe Stunde rumgerannt, ohne mein Hotel zu finden. Hab natuerlich so eine billige Absteige in irgeiner Seitenstraße genommen, die auf meinem Stadtplan nicht drauf ist.
Und jetzt sitz ich hier bei irgendsonem Taxifahrer und hoffe, daß der den Weg kennt...

23:00 Abendessen gab's beim Pekingentenspezialrestaurant. Wir (Yanrong, Bekannte aus MG, hat da studiert) und ich haben auch gleich mal eine halbe bestellt, aber ich war schon ein bischen enttäuscht über das homeopathische Fleischhäuflein das der Koch uns von dem großen Vogel runtergeschnippelt hat. War aber superlecker und wir hatten ja noch mehr bestellt, deswegen ging's auch mit dem Sattwerden.

Der Hammer war dann der Klobursche in der Toilette. Stand nur rum als ich reinkam und als ich zum Fingerwaschen antrat hat er mir das Wasser aufgedreht, die Seife gezeigt und ein Handtuch gereicht. I'm nachhinein war ich echt froh, daßer mir nicht den Hintern abgeputzt hat...

Wednesday, April 4, 2007

Neulich beim Onkel Doktor

Rückenschnerzen sind heute schlimmer geworden. Damit hab ich mich jetzt ne Woche rumgequält, jetzt wurde es Zeit für nen Arztbesuch. Der hat mir dann eine gesunde Wirbelsäule attestiert und die Schmerzen auf die Massagen zurueckgeführt. Dafür hat er mir dann einen kleinen Tablettencocktail verschrieben und meinte noch, wenn ich ne anständige, leichte Massage finde, die die Muskeln relaxt, könnte das auch helfen. Na, wenn der Doc das sagt... Ich also schnurstracks zu meinem Massageetablissemeng und nach soft, relaxing massage gefragt. Oil massage? Klingt gut, probier ich doch mal. Im Separee gabs dann erstmal die obligatorische Fußwaschung und dann hieß es 'take off clothes, lie down please'. Na klar, mit Öl muss natürlich auf der Haut massiert werden, nicht durch Stoff wie sonst. Ich zieh mir also die Jacke aus und als ich mich grad wieder hinlegen will heißt es 'take off take off please'. Ja wie, die Hose auch? Und ich dachte, ich hätte nur Rücken gebucht... Naja, immerhin hat sie
mir nicht wehgetan (hab sie ja auch immer gebremst, wenn sie ihre Finger neben meiner Wirbelsäule versenken wollte) und hinterher war ich tatsächlich deutlich schmerzfreier im Rücken.

Sunday, April 1, 2007

and now for something completely different

Die Qual der Wahl
Geht Euch das auch so? Wenn Ihr aus dem Urlaub kommt, ein Kilo Souvenirs dabei habt und nicht wisst, wer was kriegen soll? Da kann man ja nur noch zur Flasche greifen (das ist uebrigens ein 16-jaehriger Lagavulin in doppelt gereifter Distillers Edition).