Friday, May 21, 2010

Die Bahn kommt!

Aber woher? Und wo will sie hin?

Neulich, an einem Freitag nachmittag in Mönchengladbach. Steig ich in eine Bahn, die mich nach Duisburg fahren soll, wo ich satte 10 Minuten zum Umsteigen hab, in denen ich zum IC nach Berlin sprinten kann um dann in Hannover auszusteigen und lecker Sushi zu essen.

Dumm nur, daß der Regionalexpress seinen 10-Minuten-Puffer schon in Krefeld verbrät und da doof vorm Bahnhof rumsteht, während die Gleisgehilfen die Weichen in Form hämmern. Dumm, wenn man 10 Minuten Puffer, aber 11 Minuten Verspätung hat. Allerdings ganz gut, wenn der Anschlusszug auch 10 Minuten Verspätung hat.

Ich steh also in Duisburg am Gleis und warte mir die Plattfüße in den Bauch, die angekündigte Verspätung wird auf 25 Minuten erhöht und ich freu mich. So schön. Nach 20 Minuten kam dann ein IC auf meinem Gleis eingefahren und hat wieder mal meine Theorie bestätigt, daß die Bahn die Verspätungen (wenn überhaupt) nur übertrieben hoch rausposaunt, damit sie dann toll aussieht, wenn der Zug statt nach 34 Minuten nach nur 29 Minuten vorfährt. Vielleicht wollen sie aber auch die Leute dazu bringen, noch schnell einen Kaffee holen zu gehen und dann ihre Bahn zu verpassen. Eigentlich klingt mir das wahrscheinlicher.

Ich steig also ein, erkämpf mir einen Sitzplatz im 2.-Klasse-Abteil, berechne eine grobe Ankunftszeit und pack die Unterhaltungselektronik aus. Um halb sieben, also zur fahrplanmäßigen Ankunftszeit in Hannover, sperr ich dann mal die Lauscher auf um zu hören, ob wir denn inzwischen ein bisschen Verspätung aufgeholt haben. Da hör' ich dann so lustige Sachen wir Meppen und Papenburg, die ich so gar nicht einordnen kann, zumal mein iCrap-Telefon immer nur sekundenweise eine Internetverbindung bekommt und Google Maps zur Positionsbestimmung ausfällt. Zum Glück gibt's aber auch in der Zeit des papierlosen Büros noch Infozettelchen von der Bahn, wo die Zugnummer und die Fahrstrecke draufstehen. Und da seh ich dann, daß ich schon fast in Emden bin.

Emden?

Wieso fährt der Scheisszug nach Emden? Und wieso fährt der Scheisszug nach Emden in Duisburg auf dem Gleis ein, wo alle auf den Zug nach Berlin warten? Und wieso kommt in Duisburg keine Scheißdurchsage daß das nicht der Zug nach Berlin ist? Die haben doch vorher an jeder Milchkanne, wo mal gehalten wurde, gesagt, daß das nur eine Scheiß-Milchkanne ist und nicht der Bahnhof und man gefälligst die Türen zulassen soll? Und wieso kommt im Scheisszug nach Scheiss-Emden kein Scheiß-Schaffner um mir zu sagen, daß ich im falschen Zug sitze? Wieso bricht an meinem Scheiss-Scheissphone der Kontakt zu meiner Mutter in dem Moment ab, wo ich ihr sagen will, daß ich grade nach Hannover will, kurz bevor mir meine 5 Mitreisenden im Abteil sagen, daß das nicht der Scheisszug nach Hannover ist?

Und wieso saugt mein Handi in 2 Stunden seinen Akku komplett leer, zeigt mir aber kein einziges Mal, wo ich bin? Scheiss Apple.

Also heute kein Ski-Nachtreffen und kein Sushi.

Aber wieso denk ich so negativ?
* Ich konnte mein Hotel noch stornieren
* Ich konnte die Gelegenheit nutzen, Freunde zu besuchen (wenn auch nicht in Hannover)
* Und das beste: Ich hab ein Ticket nach Hannover gelöst und bin damit bis Oldenburg gefahren. Da kommt der Schaffner, mal seh, ob er was merkt.

No comments:

Post a Comment