ja schon wieder Stunden her, seit ich das letzte Mal gebloggt hab.Und
ich muß mich ja auch noch kurz fassen, sonst schläft mir die Hälfte
meiner Leserschaft mit dem ADS wieder mittendrin ein.
Also, Messezusammenfassung: mein persönliches Highlight war ja, zu den
Firmen zu gehen, die unser Standardprüfgerät kopiert haben und mir die
Schrotthaufen anzuschauen. Am Anfang noch ganz unauffällig, weil meine
chinesischen Kollegen meinten, ich sollte mich besser nicht mit meinem
Firmennamensschild zeigen. Die Schisser. Ist ja nicht so, daß es mein
Fehler wär, daß wir die Geräte entwickelt haben, und die Chinesen sie
dann nachgebaut hätten. Also bin ich dann irgendwann zu den
Herstellern hingegangen, hab mich vorgestellt und ihnen gesagt, daß
sie doch sicher nix dagegen hätten, wenn ich mal ein Foto mit ihren
Geräten machen würde. ODER? War dann auch kein Problem. Nur unsere
Chinesen sind aus allen Wolken gefallen, als ich ihnen die Fotos
gezeigt habe.
Das zweite Highlight hatte dann auch mit unserem
vertretungsangestellten Chinesen zu tun, ich nenn ihn hier mal C. Wie
Chinese. War allerdings nicht so sehr ein High-, sondern eher ein
Lowlight. C hat nämlich beim Abbau des Standes mit extremer
Zurschaustellung von Zuschaubereitschaft geglänzt. War schon ein echt
interessanter Anblick, wie er drei Leuten zugeschaut hat, wie sie
Sachen einpacken und sich dann hinterher erstmal setzen mußte. Daß
seine Chefs, die richtig geackert haben (soll nochmal einer behaupten,
Asiaten würden nicht schwitzen - ich hab das Gegenteil gesehen) ihn
nicht mal in die Mangel genommen haben, kann ich nur der hiesigen
Gesichtswahrungs-Mentalitaet zuschreiben.
Aber jetzt, trotz Cs Hilfe, alles in Kisten verpackt und hoffentlich
auf dem Weg nach Europa. Und für uns erstmal zweieinhalb Tage
Wochenende, bevor wir Montag/Dienstag noch ein bischen auf
Kundenbesuch gehen.
Freitag nachmittag waren wir dann noch ein bischen schoppen. Ich hab
langsam Spaß am feilschen, mein Grundsatz ist jetzt "ein Drittel vom
Anfangspreis". Zumindest für Fake-Artikel wie meine neue 'Samsonite'-
Tasche. Wollte nämlich noch ein Umhängetäschchen, damit ich für Geld,
Kamera und Handies nicht ständig den großen Rucksack mit rumschleppen
muß. Die Dame wollte dann erstmal 12 Euro haben, ich hab 4 geboten.
Als ich wegging, war sie bei 5 Euro angekommen, und als ich ein
bischen später wieder vorbeikam und wieder wegging, hat sie mir die
Tasche für 4 Euro nachgeworfen. So ein ganz klein bischen nagt mein
Gewissen ja schon, weil mir der Euro sicher deutlich weniger wehtut
als der Verkäuferin, aber irgendwie hab ich so gar keinen Respekt mehr
vor den Leuten hier, insofern kann ich das verschmerzen.
Freitag abend waren wir dann noch Clubben. Waren mit den Österreicher
Kollegen verabredet und waren uns nicht so ganz klar darüber, daß es
in Shanghai zwei Clubs gibt, die MT heissen. Wir waren natürlich
prompt im falschen, mußten mit dem Kellner um die Tischgebühr
feilschen (60Euro, nur um da zu sitzen), sind wieder gegangen, wurden
in einer anderen Bar von liebreizenden Chinesinnen in EXTREM kurzen
Kleidchen unterhalten, bis sie Drinks von uns ausgegeben haben wollten
(Dongping Road, wenn jemand diese Form der Unterhaltung sucht) und
haben letzten Endes, nach einer kleinen Aufzugschlägerei (mit der wir
aber außer unserer Anwesenheit nix zu tun hatten) unsere Gruppe
gefunden. In dem Club zog auch immer eine Karawane kurzberockter
Damen an den Tischen vorbei, wohl auf der Suche nach einem edlen
Spender, der ihnen Drinks und vielleicht später eine kleine
Schwangerschaft aufdrängen wollte. Haben wir uns aber gespart, uns
waren die Zigarren schon ein bischen teuer...
Tja, und heute waren wir ein bischen durch Shanghai laufen zum
Sightseeing. War aber bei der Hitze in der Sonne kaum auszuhalten.
Abends gabs dann zur Belohnung noch Nudeln und eine kleine
Fussmassage, und ich hab mir mal die Karte von dem Green Massage
Schuppen vom letzten Jahr geholt. Vielleicht laß ich mich da morgen
nochmal gepflegt einölen.

No comments:
Post a Comment