Sunday, July 27, 2008

Leckerlecker

Hmm, waren grade im Restaurant um die Ecke essen. Das Gute daran: wir
wurden eingeladen. Das noch viel bessere: ich saß neben dem
chinesischen Gastgeber. Erstens hat der nämlich echt gute Sachen
bestellt (hat wohl öfter mit Europäern zu tun ;-)) und zweitens durfte
ich immer als erster probieren, wenn was neues auf den Tisch kam. Und
natürlich hat er mir persönlich mein Ber eingeschenkt ;-) Durfte mich
leider nicht revanchieren, er meinte, mehr als ein halbes Glas
vertrüge er nicht...

Also, ich muss schon sagen, noch schmeckt mir China. Diese Antipathie,
die ich Ende April letzten Jahres hatte, hat sich ein bischen
verflüchtigt, aber ehrlich? Länger als die anvisierten 2 Wochen muß
ich jetzt auch nicht bleiben. Zieht einen ja doch die ein oder andere
Grund zurück (und ich mein jetzt nicht meinen Krawallkater und seinen
fetten Ausreißerhalbbruder)...

Gestern war wir übrigens mal wieder zum Hot-Pot-Essen (Unwissende
dürfen sich das als eine Art Fondue vorstellen). War ja letztes Jahr
ein ziemliches Desaster, mit dem Schock von den lebend aufgespießten
Shrimps und so. Diesmal gab's eine englische Speisekarte mit hübschen
Bildern (statt damals einer schlecht englischsprechenden Bedienung)
und einen Knaben, der die ganze Zeit am Tisch stand und uns das Essen
in den Topf geworfen und wieder rausgefischt hat. Und von unserer
umfangreichen Bestellung kam als erstes... na? Kommt jemand drauf?
Genau, ein Teller aufgespiesster, zuckender Shrimps. Diesmal hatte ich
allerdings kaum Zeit, die Kamera dranzuhalten, bevor der Tischmeister
sich die gepackt und in den Topf befördert hat. Natürlich sind denen
auch vor Schreck wieder die Augen abgefallen und schwammen dann
überall rum, aber immerhin konnten sie uns mit dem Holzspieß im Arsch
nicht in die Suppe kacken. Lecker waren sie aber allemal.

Nach dem Abendessen gab's dann noch die erste Massage dieser Reise. In
einer kleinen Seitenstraße irgendwo mitten in der Innenstadt von
Shanghai, und nur für die Füße. War so ein gemütlicher kleiner
Schuppen, eigentlich nur ein Raum mit zwei Etagen und jeweils 4
Liegen. Da haben dann vier Mädels ne Stunde lang unsere Füße gewaschen
und massiert, und das war mal echt angenehm. Obwohl ich keine von
denen in die Nähe meiner Wirbelsäule lassen würde, das hat mir letztes
Jahr gereicht. Zwischenzeitlich hat meine Kleine mir nämlich ihre
Knöchel in die Sohle gebohrt, daß ich fast in guter alter Judo-Manier
auf der Liege abgeklopft (das heißt im Kampf soviel wie: 'ist ja gut
jetzt, es tut ja schon weh!') hätte. Aber: das ganze für umgerechnet
2 Euro fuffzig. Kann man nicht meckern.

Was noch? Ach ja, heute war das ZDF bei uns am Stand. Ich glaube, die
verfolgen mich. Damals, bei Ericsson, sind die ja auch schon in die
Firma gekommen und haben einen Beitrag fürs Frühstücksfernsehen
gedreht. Heute haben sie ein paar unserer Geräte bei der Arbeit
gefilmt und unseren Geschäftsführer interviewt. Bin ja mal gespannt,
ob das irgendwann gesendet wird. Und ob wir vorab davon erfahren...

Sonst fällt mir nix mehr ein. Bin nicht ganz sicher, ob ich gestern
noch die junge Besenschwingerin erwähnt hatte, die bei uns um den
Stand gefegt hatte, und mir dann beim Staubsaugen zugeschaut hat, als
wär ein Staubsauger die größte Erfindung seit der Entdeckung von
gekochtem Reis (geschniten Brot gibt's ja hier nicht...). Die war echt
luschtig anzuschaun (hat wahrscheinlich das gleiche von mir gedacht),
und als ich fertig war, hat sie sich noch eine Stofftasche von unserem
Stand erschnorrt. Foto? Flickr!

No comments:

Post a Comment